Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.


Aktuelles

Nachhaltigkeit – so vielfältig wie die Planung eines Hauses

Zwei Männer ein Wort; ein Unternehmen – ein Versprechen. Das Thema Nachhaltigkeit ist für Elbe-Hausâ mehr als ein Schlagwort. Wir haben den Nachhaltigkeitsgedanken in verschiedenen Produkt-und Prozessabläufen bereits in unserem Unternehmen integriert.

Bereits seit Oktober 2021 sind 90 PV-Module mit 29,7 kWp auf den Carportdächern in der Firmenzentrale in Stralendorf aktiv und sorgen somit für einen ca. 60% Autarkiegrad der zentralen Verwaltung. Mehr als die Hälfte des benötigten Stroms in der Firmenzentrale wird über die eigenen PV-Modulen bereitgestellt. Ein erster Schritt im Zeichen der Energiewende.

Im August 2022 wurde das erste massive Einfamilienhaus in Deutschland nach den Nachhaltigkeitskriterien des BNK mit der Stufe EXELLENT und QNG Plus zertifiziert. In diesem Gebäude alle Kriterien maximal erfüllt und teilweise übererfüllt.  Für den 120 m2 großen Bungalow benötigt der gesamten Herstellungsprozess ca. 30 % weniger Energie als für den zurzeit gängigen Massivhausbau. „Das ist wieder ein Meilenstein in der Entwicklung der Massivhausbaubranche. Auch wenn dieses Haus aufgrund der erheblichen Mehrkosten in Höhe von ca. 40.000, - € so sicherlich nicht noch einmal gebaut werden wird. Wir haben aber viele Bestandteile der Nachhaltigkeitskriterien bereits in unsere Bau- und Leistungsbeschreibung übernommen. Die 19 Kriteriensteckbriefe umfassen u.a. die Themen Schallschutz, Innenraum- und Trinkwasserhygiene, sommerlicher Wärmeschutz, Brandschutz, Wasserspararmaturen und vieles mehr.“, so Hendrik Rößler, einer der Firmeninhaber der Elbe-Haus® Unternehmungen.

Auch im Bereich der Tagungen lassen wir den Nachhaltigkeitsgedanken nicht außer Acht. Die Veranstaltungsräumlichkeiten werden so ausgesucht, dass auch eine klimafreundliche Anreise per Bahn möglich ist und die Klimawirkung der Veranstaltung kompensiert werden.

Am vergangenen Wochenende folgte der nächste große Nachhaltigkeits-Meilenstein des norddeutschen Unternehmens. In der Nähe von Schwerin, im Radelübber Forst, wächst seit vergangenem Sonnabend der erste Elbe-Haus® Wald!! Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums haben die beiden Gesellschafter, Hendrik Rößler und Heiko Stannieder, alle geladenen Gäste gebeten im Sinne der Nachhaltigkeit auf Geschenke zu verzichten und stattdessen lieber mit einem Geldbetrag die Aufforstung eines Waldstückes zu unterstützen. Über 18.000,- € kamen bei dieser Aktion für die Aufforstung des Waldstückes zusammen. Auf dem 4.500 m2 großen Areal konnten 1.600 Wildkirschen und Roteichen mit viel Liebe und persönlichem Engagement in den Elbe-Haus® Wald gepflanzt werden. Und auch das nimmt Elbe-Haus® selbst in die Hand. Über 60 Mitarbeiter, selbstständige Partner und Geschäftspartner legten mit der gemeinsamen Pflanzaktion den Grundstein für den Elbe-Haus® Wald. „Ich habe in meinen 25 Jahren als Firmeninhaber bereits viel erlebt. Dass wir einmal einen eigenen Wald (Waldstück) mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitarbeiter und Partner anpflanzen werden, damit habe ich selbst vor 3 Jahren noch nicht gerechnet. Aber es macht mich/uns als Unternehmen stolz. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unserem Team den Nachhaltigkeitsgedanken aktiv umsetzen und mit Leben erfüllen und damit auch gemeinsam für die Generationen unserer Kinder und Enkelkinder ein Umfeld erhalten und schaffen können, denn die Zukunft hat bereits begonnen.

Bauen mit Verantwortung für die Zukunft. Elbe-Haus®.

Zurück

© 1997 - 2024 | Elbe-Haus® GmbH

Telefon: 03869 / 76 01-0 | E-Mail: info@elbe-haus.de

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Website. Einige sind essentiell, damit die Website überhaupt funktioniert. Andere helfen uns die Website zu verbessern und sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wir setzen dazu auch externe Dienste ein. Sie können diese Funktionen alle gesammelt akzeptieren (Alle akzeptieren) oder mit einem Klick auf die Schaltfläche „Auswahl akzeptieren“ sowie dem Setzen/Entfernen von Häkchen bei den einzelnen Funktionen individuell einstellen. Sie können die Einstellungen auch nachträglich ändern. Den Link dazu finden Sie u.a. im Fußbereich der Website sowie in der Datenschutzerklärung.